Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Dringlichkeit, ausreichend Pflegebetten in Krankenhäusern für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung zu haben, auch hierzulande zum Thema geworden. Es wird immer wichtiger, dass ein Krankenhausbett möglichst schnell wieder zur Verfügung steht, auch aus nicht zu unterschätzenden ökonomischen Gründen. Doch bevor ein Zimmer mit einem Bett wieder belegt wird, bedarf es einer gründlichen Reinigung. Mit Soobr behält man die Kontrolle und den Überblick über alle regelmäßigen und kurzfristigen Reinigungsaufgaben in der Einrichtung.
Soobr ist ein mehrfach ausgezeichnetes Produkt, ein Smart-Clearing-Tool, welches auf Datenauswertung mittels künstlicher Intelligenz basiert. „Kunden im Bereich Gebäudedienstleistung sparen mit unserer SaaS-Lösung Kosten, Zeit und Arbeitsaufwand. Zudem profitieren sie von einer höheren Transparenz und leisten zugleich einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung“, so Soobr-CEO Kaspar Adank.
Was kann Soobr?
Ein Krankenhausbetrieb läuft nie nach starren Mustern: Die Sprechstunde dauert länger als geplant, die Visite wurde verschoben, der Patient hat noch nicht ausgecheckt, die OP dauert länger. Es gibt viele nicht zu kalkulierende Unwägbarkeiten. Dank Soobr war es nie einfacher zu wissen, wo und wann gereinigt werden muss. Soobr stimmt die für die Reinigung nötigen Abläufe und Prozesse ab und plant perfekte, die ideale App: Hat eine Patientin oder ein Patient einen Kaffee verschüttet, muss nicht mehr über mehrere Personen nach einer Reinigungskraft telefoniert werden, um das Malheur zu beseitigen. Mit Soobr wird der Prozess automatisiert – die Reinigungskraft wird direkt benachrichtigt und bekommt angezeigt, wo welche Tätigkeit zu erledigen ist.Somit steht mehr Zeit für die Pflege der Patientinnen und Patienten zur Verfügung.